Stadthallen-Team besucht Fachtag „Audience Development“ im Rheinischen Landestheater Neuss

Freitag, 31. März 2023

 
Stadthallen-Team besucht Fachtag „Audience Development“ im Rheinischen Landestheater Neuss

Die Stadthalle Delbrück hat im vergangenen Spätsommer als eines von insgesamt 30 Theatern an einer landesweiten digitalen Umfrage teilgenommen, durch die erstmals die Wünsche und Erwartungen des Publikums näher untersucht worden sind. Daran anknüpfend besuchten am Donnerstag, 30. März Anja Bauer, die Geschäftsführerin der Stadthalle Delbrück, gemeinsam mit Mitarbeiterin Jana Richter einen Fachtag in Neuss, um einen Einblick in die Ergebnisse zugewinnen und gemeinsam Ideen und Maßnahmen abzuleiten.

Was erwartet das Stammpublikum von einer Kulturveranstaltung? Aus welchen Gründen bleiben Menschen Kulturprogramm fern? Was müssen Spielstätten leisten, um noch attraktiver zu sein? Fragen wie diese standen im Fokus der Umfrage des Büros der Landestheater NRW, an der sich auch die Stadthalle Delbrück beteiligt hat. Wissenschaftlich begleitet wurde die Umfrage vom Software Innovation Camp Paderborn (SICP) der Universität Paderborn. 5.550 Besucher und Nicht-Besucher haben landesweit daran teilgenommen.

Das Ergebnis der Befragung fällt grundsätzlich positiv aus. Rund 80 Prozent der Besucherinnen und Besucher sind zufrieden und wollen das Kultur-Angebot erneut wahrnehmen. Als Hauptgründe wurden „Unterhaltung“, „Interesse am Stück“, „Wunsch eine bestimmte Künstlerin oder einen bestimmten Künstler zu sehen“, „Atmosphäre im Theater“ und „Gemeinschaftserlebnis“ genannt. Besonders beliebt sind aktuell Kabarett, Comedy und komödiantische Schauspiele. Angesichts der großen Herausforderungen unserer Zeit überrascht das Ergebnis nicht. Klar ist auch: Es kommt auf eine ausgewogene Mischung an.

Kulturministerin Ina Brandes: „In vielen Häusern ist das Publikum nach der Corona-Pandemie wieder da – teils in größerem Umfang, als wir alle noch vor sechs Monaten erwartet haben. Andere Theater haben erkannt, dass es kreative Ideen braucht, um das Publikum zurückholen und neue Zuschauer zu gewinnen. Ich bin den Macherinnen und Machern der Umfrage sehr dankbar, dass sie uns mit Daten versorgen, die es leichter machen werden Gelegenheits-Publikum zu Stammgästen zu machen und Nicht-Publikum mit einem attraktiven Programm zu begeistern.“

Verbesserte Informationsangebote zum Beispiel für jüngere Zielgruppen via Social Media können ebenso wie verstärkte Online-Präsenz sowie ein einfacher, digitaler Ticketverkauf, flexiblere Abo-Angebote den Stadthallenbesuch attraktiver machen. „Wir wurden in vielen Bereichen unserer Arbeit bestätigt, haben durch die Umfrage aber auch weitere Erkenntnisse gewonnen, an welchen Stellen Verbesserungsbedarf besteht. So arbeiten wir aktuell mit unserem Ticketanbieter an einem bedienerfreundlichen Webshop, damit der digitale Ticketkauf einfacher und smarter wird.“ – Geschäftsführerin Anja Bauer.

Ziel ist es, die Besucherumfrage in Zukunft regelmäßig zu wiederholen, um auch die Umsetzung und Ableitung der Maßnahmen in den einzelnen Häusern und deren Wirksamkeit zu evaluieren.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.