Delbrücker Stadthallenbauverein realisiert die Anschaffung neuer Podeste in der Stadthalle

Donnerstag, 14. Dezember 2023

 
Delbrücker Stadthallenbauverein realisiert die Anschaffung neuer Podeste in der Stadthalle

Der Delbrücker Stadthallenbauverein e.V. konnte im Herbst erfolgreich Fördergelder in Höhe von 53.000 € aus dem EU-LEADER Programm beantragen und realisiert somit die Anschaffung von neuen Podesten in der Stadthalle Delbrück.

Der Delbrücker Stadthallenbauverein e.V. konnte im Herbst erfolgreich Fördergelder aus dem EU-LEADER Programm beantragen und realisiert somit die Anschaffung von neuen Podesten in der Stadthalle Delbrück.

Der Delbrücker Stadthallenbauverein e.V. ist mit 26% als Gesellschafter an der DEBUS GmbH – Delbrücker Betriebsführungs- und Stadthallen GmbH beteiligt. Er unterstützt die GmbH regelmäßig bei größeren Reparaturen oder Investitionen im technischen Bereich. In den vergangenen 5 Jahren wurde mit Hilfe des Vereins die Bühnentechnik deutlich aufgewertet. Die Anschaffung eines digitalen Ton- und Lichtpults sowie die Umrüstung der Bühnen- und Hallenbeleuchtung auf LED- Technik wurden vom Verein finanziell getragen und unterstützt.

Die alten Podeste, die in den letzten 25 Jahren umfangreich in der Stadthalle genutzt wurden, konnten seit Mitte dieses Jahres aufgrund von erheblichen Sicherheitsmängeln nicht mehr zum Einsatz kommen. Im Aufsichtsrat der DEBUS GmbH wurde gemeinsam mit der Stadt und dem Stadthallenbauverein über die Finanzierungsmöglichkeit für die Neuanschaffung von Podesten beraten.

Der Stadthallenbauverein erklärte sich bereit, einen Förderantrag für das EU-Förderprogramm LEADER („Liaison entre actions de développement de l´économie rurale“ - für die Verbindung von Maßnahmen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) zu stellen. 70% der Investitionskosten konnten somit durch die erfolgreich beantragten Fördermittel abgedeckt werden. Der Stadthallenbauverein übernahm den geforderten Eigenanteil vom 10% der Investition und die DEBUS GmbH stellte Drittmittel in Höhe von 20% zur Verfügung.

Das LEADER-Programm ist Teil des ELER-Fonds, des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raumes mit Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit Hilfe des Programms soll die selbstbestimmte und nachhaltige Entwicklung der ländlichen Regionen in allen Lebensbereichen – wie z.B. in unserem Fall „Dorfentwicklung & Freizeit“ gefördert werden.

Mit Hilfe des LEADER-Programms und dem Engagement des Delbrücker Stadthallenbauvereins konnte die Anschaffung von neuen Podesten in der Stadthalle kurzfristig realisiert werden. Viele Delbrücker Vereine nutzen die Räumlichkeiten der Stadthalle regelmäßig für ihre Veranstaltungen und können diese durch die Neuanschaffung der Podeste weiterhin in gewohnter Form durchführen. Bei den Karnevalssitzungen werden alle 120 Podeste für die aufsteigende Bestuhlung im kleinen Saal sowie für die Musikkapelle im großen Saal genutzt. Die Stadtkapelle nutzt die Podeste regelmäßig bei ihren Konzerten für die Musiker auf der Bühne. Bei größeren Kulturveranstaltungen werden die Podeste im kleinen Saal als aufsteigende Bestuhlung für das Publikum aufgebaut.
Die Realisierung des Projektes kommt somit vielen Delbrücker Vereinen und Akteuren zugute. Der Stadthallenbauverein und die DEBUS GmbH bedanken sich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch das Regionalmanagement der LEADER-Region Lippe-Möhnesee.

Pressefoto von links: Bürgermeister Werner Peitz, Anja Bauer (GF Debus GmbH - Stadthalle Delbrück), Josef Westerhorstmann (Aufsichtsratsvorsitzender Debus GmbH), Wigbert Rath, Stefan Jüde, Michael Magh (Vorstand Delbrücker Stadthallenbauverein e.V.)  

Das Projekt „Anschaffung von neuen Podesten für die Stadthalle Delbrück“ wurde kofinanziert von der Europäischen Union unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen:

EU-Emblem
Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.